// MAßGESCHNEIDERTE LÖSUNGEN IM MITTELSTAND

ANGEBOT PREISMANAGEMENT

1. INDIVIDUELLE VORTRÄGE

Im Rahmen einer Unternehmens- oder Verbandsveranstaltung bietet pn consult individuell abgestimmte Vorträge zum Thema Preismanagement an. Diese behandeln die Preiswirkung und -findung sowie die Preisdifferenzierung anhand von gelebten Praxisbeispielen. Die Vorträge werden sehr lebendig und motivierend dargeboten, um eine nachhaltige Sensibilisierung auf das Dauerthema "Preise und Gewinn" zu erzielen.


2. SEMINARE Preiswirkung - Preisdifferenzierung - Preisverhandlung

In zwei Halbtags-Inhouse-Seminaren (Inhalte als pdf) sensibilisiert pn consult Ihren Vertrieb auf die große Hebelwirkung des Preises auf den Ertrag und richtet das Augenmerk auf die Abwehr von Preisnachlässen. Der Preis ist der Gewinnhebel Nr. 1 und steht in keinem Verhältnis zu Kostensenkungsmaßnahmen. Einer aktuellen Studie nach nutzen 87% der Unternehmen ihr Preispotential nicht aus und verschenken Ertrag.

Teil I: Preiswirkung - Preisdifferenzierung

Inhaltlich werden u. a. die Hebelwirkung des Preises auf den Ertrag, Irrtümer der Preisgestaltung sowie Preisdifferenzierungen und -erhöhungen anhand von Praxisbeispielen besprochen (s. Kurzfassung pdf).

Teil II: Preisverhandlung - Preisdurchsetzung

Mit Überzeugung Preise verhandeln, Nutzen vs. Features in den Vordergrund stellen, Taktiken der klugen Preisnennung und verschiedenen Strategien für erfolgreiche Preisgespräche sind einige der behandelten Themen. Der richtige Umgang mit dem "Bluffen" des Kunden und das Erkennen der Preisbereitschaft werden als Verhandlungsmethodik vorgestellt (s. Kurzfassung pdf).


3. PROJEKT Preismanagement

In einem Preismanagement Projekt (pdf), individuell auf Ihre Situation im B2B-Markt zugeschnitten, bietet pn consult Ihnen ein Coaching zur Vertriebsunterstützung an, das durch gezielte Preisdifferenzierungen auf Produkt- oder Kundenseite und der möglichen Bepreisung von Zusatzleistungen zu Ertragssteigerungen von bis zu 2% führen kann. Nach etwa fünf Tagen (Phase 1 bis 4) in Ihrem Unternehmen kann Ihnen pn consult die umzusetzenden Potentiale aufzeigen. Ein Preismanagement Projekt basiert auf einem erfolgsbezogenem Honorar ab Phase 5. Die Amortisation beläuft sich in der Regel auf 6 - 9 Monate.


ANGEBOT PROZESS- UND VERTRIEBSMANAGEMENT

Das Angebot zu Prozessmanagement und Vertriebsstrategie umfasst ein befristetes Engagement als Consultant, um zusammen mit Ihren Mitarbeitern in Problembereichen Lösungswege aufzuzeigen und umzusetzen. Folgender Ablauf hat sich hierbei bewährt:

  • Telefonische Abstimmung
  • Sondierungsgespräch vor Ort
  • Detaillierte Workshops mit ausgewählten Mitarbeitern
  • Erstdiagnose mit schriftlichen Handlungsempfehlungen zur eigenen oder begleitenden Umsetzung als Projektleiter oder "Manager auf Zeit".




ANGEBOT UNTERSTÜTZUNG BEI DER DIGITALEN TRANSFORMATION

In Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer IFF bieten wir Ihnen unsere drei Phasen die schrittweise Transformation zur Digitalisierung im Vertrieb Ihres Unternehmens an. 


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