// MAßGESCHNEIDERTE LÖSUNGEN IM MITTELSTAND

Wählen Sie das passende Angebot zur Optimierung Ihres Unternehmens! Das Preismanagement und der Vertrieb bergen Potenziale, die nicht offensichtlich erkennbar sind. Der ungetrübte Blick eines externen Beraters zeigt Ihnen und Ihren Mitarbeitern eine neue Perspektive. Gern erstelle ich Ihnen ein individuelles Angebot ganz nach Ihrem Bedarf.


 SEMINARE

 WORKSHOPS



Wirkung, Differenzierung und Verhandlung von Preisen

SWOT-Analyse /
SWOT-Analyse Light

In zwei Preismanagement-Seminaren (halbtags, Inhouse) wird Ihr Vertrieb anhand von Praxisbeispielen auf die  Hebelwirkung des Preises sensibilisiert. Der Fokus liegt außerdem auf der Abwehr von Preisnachlässen.

Nach professioneller Vorbereitung wird im unternehmensspezifischen Workshop mit Perspektiven aus verschiedenen Bereichen eine SWOT-Matrix erstellt und Handlungsempfehlungen für die Unternehmens- und Preisstrategie erschlossen.



Je nach Größe des Unternehmens:

  • SWOT-Analyse für größere Unternehmen
  • SWOT-Analyse Light für kleinere Unternehmen


 PROJEKTE 

OPTIMIERUNG 



Consulting im Preismanagement

Prozessoptimierung im Vertrieb

Im Projekt zum Preismanagement  werden durch gezielte Preisdifferenzierungen auf Produkt- oder Kundenseite aufwandsneutrale Ertragspotenziale aufgezeigt. Das Projekt ist individuell auf Ihre Situation im B2B-Markt zugeschnitten.

In Zusammenarbeit identifizieren Consultant und Mitarbeiter bei der Prozessoptimierung Problembereiche der Vertriebsstrategie, zeigen Lösungswege auf und setzen diese um.



  • Geleistete Services mit Kunden-Mehrwert, die bepreist werden könnten.
  • Möglicher Schwerpunkt: Bepreisung von Services im Bereich der A-Kunden

Vorgehensweise:

  • Abstimmung telefonisch und vor Ort
  • Detaillierte Workshops mit Mitarbeitern
  • Erstdiagnose mit Handlungsempfehlungen
  • Verbesserung des Ergebnisses in der Regel nach wenigen Monaten


  UNTERSTÜTZUNG  

  VORTRÄGE  



Digitale Transformation

Preismanagement und Preisdifferenzierung

Mit der Unterstützung eines externen Beraters erfolgt die schrittweise Transformation in drei Phasen zur Digitalisierung im Vertrieb - in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer IFF.

Im Rahmen einer Unternehmens- oder Verbandsveranstaltung werden individuell abgestimmte Vorträge dargeboten. Diese behandeln unter anderem die Preiswirkung.



Vorgehensweise:

  • Gelebte Praxisbeispiele
  • Lebendige und motivierende Darbietung der Inhalte
  • Nachhaltige Sensibilisierung auf das Dauerthema "Preise und Gewinn"


INDIVIDUELLE BERATUNG

Für unternehmensspezifische Maßnahmen entwickle ich Ihnen gern ein individuelles Dienstleistungspaket nach vorangehender Abstimmung.

Eine Zusammensetzung individueller Bausteine bietet sich unter anderem bei der Überprüfung von Prozessen im Rahmen einer Restrukturierung an.

Im Change Management zur allgemeinen Verbesserung im Unternehmen treten häufig Aufgaben auf, welche im Voraus noch nicht klar definierbar sind.




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