// Ihr Experte im B2B Consulting für den Mittelstand

 Preismanagement

 

  Vertriebsmanagement

 

 Prozessoptimierung

 

pn consult ist Experte im Preis- und Vertriebsmanagement im B2B-Markt für mittelständische Unternehmen. Seminare zum Preismanagement und Preisverhandlungen, SWOT-Analysen zur Vertriebsstrategie und Prozessoptimierungen inklusive Change Management bilden die Basis zur nachhaltigen Effizienzsteigerung. Die Erfahrung basiert auf mehr als 20 Jahren erfolgreichem Projekt- und Vertriebsmanagement als Geschäftsführer in Deutschland und USA sowie als Consultant.

Nutzt Ihr Vertrieb die volle Klaviatur?


Entspricht Ihre Vertriebsstrategie den aktuellen Marktgegebenheiten, sind die Prozesse schlank oder wird viel Kapazität in den indirekten Prozessen vergeudet? Gibt es Optimierungspotential in Preis-verhandlungen, Vertragsabschlüssen oder in einer geeigneten Preisdifferenzierungsstrategie? Preismanagement/Pricing (Download pdf) im B2B Consulting.

 

Was machen erfolgreiche Unternehmen anders?

"Sie haben einen Prozess für das Preismanagement implementiert und nutzen das Instrument der Preisdifferenzierung. Kennen ihre Marktposition und die Preisbereitschaft ihrer Kunden sehr genau. Sie verbessern die Kommunikation über den Nutzen kontinuierlich und stärken das Wertbewusstsein ihrer Kunden. Sie verhandeln Preise/Projekte erfolgreicher und der Vertrieb treibt Produktinnovationen an, die auch profitabel verkauft werden. Das Zusammenspiel zwischen Kunde, Vertrieb und Technik läuft."


Sie möchten die Schlagkraft Ihres Vertriebs erhöhen?

Die fünf möglichen Hebel zur gezielten Optimierung Ihres Vertriebsergebnisses sind in folgender Grafik dargestellt. Die Basis zur Überprüfung oder Weiterentwicklung einer Vertriebsstrategie bildet eine SWOT-Analyse mit Workshop, um von einer Positionsbestimmung im aktuellen Marktumfeld zu einer strategischen Vertriebsausrichtung zu kommen. Die fünf Handlungsfelder (siehe Grafik) und die konkreten Inhalte werden in der Vertriebsunterstützung detailliert aufgezeigt. Es werden gezielt die Bereiche untersucht, bei denen Optimierungsbedarf besteht - ganz individuell auf Ihr Unternehmen zugeschnitten.












 Grafik: Fünf Handlungsfelder zur Steigerung der Schlagkraft im Vertrieb


Die Tools für einen wirkungsvollen Vertrieb


Die Vertriebspipeline wird systematisch aktualisiert und ist in jeder Stufe mit einer Auftragswahr-scheinlichkeit versehen, aus der sich zu jedem Zeitpunkt ein Forecast ableiten lässt (Lead-Management). Sie dient als Instrument zur Steuerung im Vertrieb - idealerweise in einem führenden CRM-System in das ERP-System integriert.





Die Ergebnisse der SWOT-Analyse führen zu konkreten Handlungsempfehlungen und zu einer optimierten Vertriebsstrategie. Die zweidimensionale Betrachtung erzielt bei der Untersuchung von Produkten und Dienstleistungen in Relation zu den Benchmarks auch die Formulierung von echten Kunden-Nutzen-Argumenten im operativen Vertrieb.




Weitere Optimierungsschwerpunkte liegen in:

  • Akquisition und Entwicklung von Vertriebspartnern im In- und Ausland
  • Steigerung der Angebots- und Auftragsquote
  • Implementierung von Prozessen zur nachhaltigen Neukunden-Akquise
  • Change Management Beratung: Durchführung bzw. Begleitung von Prozessänderungen & Restrukturierungen

 

Unterstützung bei der Digitalen Transformation

Als Team aus praxiserfahrenem Management und Wissenschaft - Fraunhofer IFF - unterstützen wir Sie in der Erarbeitung eines digitalen Reifegradmodells mit Handlungsempfehlungen, Methodenset und Investitionsabschätzungen; insbesondere auch bei der Digitalisierung im Vertrieb.


VERÖFFENTLICHUNGEN 2016/2017

 "Keine Angst vor Preiserhöhungen" (pdf-Download)
Veröffentlichung zum Thema kontinuierlicher Preisanpassungen aufgrund der Hebelwirkung des Preises auf den Ertrag im Magazin MM Maschinenmarkt 05/2017 im Verlag der Vogel Business Media.

"Der Preis macht den Gewinn" (pdf-Download)
Veröffentlichung zum Thema Preiswirkung und -anpassung im Unternehmermagazin Der Mittelstand Ausgabe 6/2016 des BVMW. 

"Mit optimalem Preismanagement EBIT steigern" (pdf-Download)
Veröffentlichung zum Thema Preismanagement in Ausgabe 4/2016 der open automation im VDE Verlag.