// ERFAHRUNGSHINTERGRUND

Nach dem Maschinenbau-Studium an der TU-Berlin begann meine Karriere beim Weltmarktführer für Zentralschmiersysteme in der VOGEL AG. In meiner Laufbahn begann ich als Assistent der Vertriebsleitung. Nach kurzer Zeit übernahm ich die Vertriebsleitung (Prokurist) und nach diversen Restrukturierungs-Maßnahmen sowie einer permanenten Produkt-Weiterentwicklung - auch im sog. Dienstleistungskranz - wurde ich zum CEO der amerikanischen Tochtergesellschaft in Virginia berufen. Die profitablen Umsatzzuwächse waren jährlich im zweistelligen Bereich. Die Impulse für die stetige Umsatz- und Ergebnisentwicklung wurden durch gelebte Visionen erzielt. Nach der Übernahme durch die schwedische SKF wechselte ich in den Konzern und übernahm die Verantwortung für die europäischen Key-Accounts der SKF mit großem Potential im Bereich der Zentralschmierung. 

Bei MAFI Transportsysteme leitete ich die Bereiche Vertrieb/Technik als Geschäftsführer und habe u. a. einen kompletten Geschäftsbereich erfolgreich verkauft und die Prozesse verschlankt. Danach wechselte ich als Geschäftsführer in ein kleines Berliner Technologieunternehmen der Messtechnik. Auch hier wurde durch richtiges Preismanagement in Verbindung mit der Produktentwicklung das Ergebnis und der Umsatz zweistellig ausgebaut.

Mit diesen Erfahrungen aus mehr als 20 Jahren Ergebnisverantwortung in der Investitionsgüterindustrie habe ich die Beratungsgesellschaft gegründet.

 

  • Schwerpunkte: 
    - Preis- und Vertriebsmanagement
    - Prozessmanagement
    - Change Management
    - Strategieentwicklung und -umsetzung
  • Unternehmensgrößen: KMU und Konzern in Deutschland und USA
  • Branchen: Maschinen- und Anlagenbau, NFZ-Industrie, Messtechnik, Automotive Tier I & II
  • Positionen: Vertriebsleitung und Geschäftsführung im In- und Ausland (USA) 

 


KOOPERATIONSPARTNER



Die IL Innovationslabor GmbH berät Unternehmen und Forschungseinrichtungen bei der Initiierung und Umsetzung von Forschungs- und Entwicklungsvorhaben. Schwerpunkte bilden dabei die Bereiche Projekt- und Innovationsmanagement sowie die Innovations-finanzierung. Das Innovationslabor unterstützt Unternehmen dabei in allen Projektphasen, von der Ideenfindung über die Bildung von Konsortien und die Einwerbung von Projektmitteln bis zum Projektabschluss und der Markteinführung. Das in Berlin ansässige Unternehmen ist deutschlandweit tätig und auch auf europäischer Ebene vernetzt.


Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung IFF
Das Geschäftsfeld Logistik- und  Fabriksysteme des Fraunhofer IFF entwickelt und realisiert im Auftrag der Industrie sowie im Rahmen öffentlich geförderter Projekte neue Konzepte und Technologien für zukünftige Produktions- und Logistiksysteme. Unter dem Geschäftsfeldleiter Herrn Dipl.-Ing. Holger Seidel steht ein engagiertes Team dabei für neueste wissenschaftliche Erkenntnisse und umfangreiche Projekterfahrung.


Als Unternehmen sind wir seit über 20 Jahren im Umfeld der Persönlichkeit-, Kompetenz- und Unternehmensentwicklung tätig. Unsere Expertise liegt in der Beratung und des Coachings von Unternehmen der klein- und mittelständischen Industrie. Wir verstehen Coaching als zeitlich begrenzten, individuellen und professionellen Begleitungsprozess von Personen, Teams und Prozessen.