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Preismanagement - Vertriebsmanagement - Restrukturierung im B2B Mittelstand
 

Preisverhandlungs- und Preismanagement-Seminare: Warum teilnehmen?


Einer aktuellen Studie zur Folge sehen 87% der befragten Unternehmen signifikantes Verbesserungspotenzial im Preismanagement. 82% klagen über wachsenden Preisdruck und bei 52% reichen die geplanten Preisanpassungen nicht, um die Kostensteigerungen zu kompensieren. Damit wird Ertragspotential verschenkt.


An dieser Stelle setzten meine Seminare zur Preisverhandlung und dem Preismanagement mit besonderem Fokus auf die Preisdifferenzierung  an. Es handelt sich um eine Sensibilisierung auf die Preiswirkung, Möglichkeiten der Preisdifferenzierung und das Abwehren von Nachlassforderungen. Auch den Tricks der Einkäufer richtig zu begegnen und das "Bluffen" zu erkennen zählt zu den Inhalten des Seminars zur Preisverhandlungsführung.


Angereichert mit gelebten Praxisbeispielen werden strategische und operative Denk- und Handlungsanstöße gegeben, die zu einer optimierten Ausschöpfung ihres Preis- und Ertragspotentials führen. Es kann als Halbtags-Seminar (Teil I) oder komplett mit dem Teil II zur Preisverhandlungsführung als Inhouse-Seminar im Block gebucht werden.


Die Seminar-Inhalte hier downloaden »



Für wen?

(max. 10 Teilnehmer pro Seminar)

  • Geschäftsführer
  • Leiter aus den Bereichen Vertrieb, Marketing und Service
  • Produktmanager, Key Account Manager
  • Außendienstmitarbeiter, Vertriebsinnendienst


Wann und Wo?

  • zum gewünschten Zeitpunkt, z.B. im Rahmen Ihrer Vertriebstagung
  • als Inhouse-Seminare
  • direkt vor Ort in Ihrem Unternehmen oder in gewählten Seminarräumen




Sie profitieren von meiner Erfahrung!



 


Als Experte im Vertriebs- und Preismanagement blicke ich auf eine langjährige, erfolgreiche Tätigkeit im internationalen B2B-Geschäft zurück. Dank zahlreicher Erfahrungen in unterschiedlichen Branchen und Unternehmens-bereichen kann ich meine Vorträge, Seminare, Workshops und Projekte mit vielen Beispielen anschaulich gestalten.



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Auch wenn wir gerade nicht im Hause sind, sind wir jederzeit erreichbar für Sie. Nutzen Sie hierfür unser Kontaktformular.





PREISMANAGEMENT-SEMINAR TEIL I:

Preiswirkung und Preisdifferenzierung


Halbtags-Seminar (einzeln buchbar)

Inhalte: (Teaser als pdf-Download)

  • Definition des Preismanagement
  • Hebelwirkung des Preises auf den Ertrag
  • Absatz versus Preis - eine strategische Entscheidung
  • Preisdifferenzierungen, Preiserhöhungen und Preisgespräche mit Praxisbeispielen




  • Irrtümer zur Preisgestaltung
  • Problemlösung: Was tun bei Niedrig-Preis-Angriff?
  • Zusatznutzen und Ausschreibungen bepreisen
  • Abwehr von Preisnachlässen
  • Offene Diskussion




Ihr Nutzen

Die Veränderung des Blickwinkels zur Ertragssteigerung – anstelle von Kostenreduktionen erreichen Sie mehr durch Preisanpassungen. Sie erhalten konkrete Hinweise zur Durchsetzung von differenzierten Preiserhöhungen anhand von Praxisbeispielen und Argumentationshilfen zur Abwehr von Preisnachlässen.


Auch die Bepreisung von Zusatznutzen und ein Fahrplan für einen strukturierten Preisoptimierungsprozess werden aufgezeigt. Die Unterlagen werden den Teilnehmern in digitaler Form übergeben.






PREISVERHANDLUNGS-SEMINAR TEIL II:

Preisverhandlung und Preisdurchsetzung

Ganztags-Seminar (einzeln oder als Anschlussseminar in Verbindung mit Teil I buchbar)



 Inhalte: (Teaser als pdf-Download)

  • Hebelwirkung des Preises (nur beim Einzelseminar in Kurzform)
  • Klassisches Fallbeispiel einer Preisverhandlung
  • Überzeugen in Preisverhandlungen – Innere Einstellung
  • Harten Preisverhandlungen vorbeugen
  • Nutzen versus Features - Beispiele











  • Kaufmotive ergründen
  • Taktik der klugen Preisnennung
  • Strategien für Preisverhandlungen aus Verkäufersicht
  • Tricks der Einkäufer richtig begegnen
  • Erkennen der Preisbereitschaft
  • Zusammenfassung
  • Offene Diskussion


Ihr Nutzen

Anhand von Dialogen aus unterschiedlichen Verkaufsgesprächen und Verkaufssituationen erfahren Sie, mit welcher Kommunikations- und Verhaltenstechnik Sie erfolgreich sein werden und welche hinderlich sind. Der richtige Umgang mit dem „Bluffen“ des Kunden und das Erkennen der Preisbereitschaft werden als Verhandlungsmethodiken vorgestellt.


Viele Praxisbeispiele in Kombination mit ausgehändigten Checklisten zeigen Ihnen auf wie Sie die Tools erfolgreich in der Praxis umsetzen.


Die Teilnehmer erhalten die Möglichkeit, eigene Erfahrungen einzubringen und zu diskutieren. Die Unterlagen werden den Teilnehmern in digitaler Form übergeben.





Treten Sie jetzt mit uns in Kontakt!

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