Hochkarätige international besuchte Konferenzen zu aktuellen Management Themen hatten eine zu geringe Marge.
Nach Festlegung der internationalen Wettbewerber und deren Produkte (Konferenzen/Seminare) wurden in einem ersten Workshop wichtige Vergleichskriterien gesammelt. Im Nachgang wurden die Kriterien evaluiert und unter Bezug auf den Kundennutzen der entsprechenden Teilnehmer zu preisbildenden Faktoren herausgearbeitet. Diese zweidimensionale Vergleichsmatrix bildete die Grundlage zur Optimierung der bestehenden Preismodelle und führte auch zur Einführung neuer Preismodelle (siehe auch SWOT-Workshop).
Verschiedene optimierte Preismodelle mit Margen Steigerung im zweistelligen Bereich entwickelt.
Herr Pohlmann, ich möchte mich noch einmal für das sehr gelungene Seminar am gestrigen und heutigen Tag bedanken.
Nach einem kurzen Feedback meiner Vertriebsmannschaft kann ich Ihnen gerne mitteilen, daß alle Kollegen neue und auch konkrete Anregungen aus dem Seminar mitgenommen haben. Mir hat der Aufbau des Seminars gut gefallen, indem man über die Theorie des "Preises" und der Preiswirkung, über die Möglichkeiten der Differenzierung dann in die verschiedenen Verhandlungsoptionen einsteigt.
Ich denke, besonders gut kam an, daß Sie dabei auf unsere konkreten Beispiele eingehen konnten und auch viele gute Beispiele aus Ihrer Praxis zeigten, die für alle greifbar waren.
Wie Sie wissen, war ein Mitarbeiter ja heute in einer Projektbesprechung eines A-Kunden und wir konnten basierend auf einer Anregung zur Preisgestaltung, die wir gestern besprochen haben, einen Mehrwert generieren, der die Kosten des Seminars sogar übersteigt.
Stephan Strohm, Vertriebsleiter (Prokurist) Jenaer Antriebstechnik GmbH