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Preismanagement - Vertriebsmanagement - Restrukturierung im B2B Mittelstand
 



VORGEHENSWEISE

Durchführung von Workshops zur Positionsbestimmung im Vergleich zum Wettbewerb hin­sichtlich Pro­dukt­portfolio, Technologie, Preis, Service, etc. mündeten in SWOT-Analysen mit Erarbeitung einer Vertriebsstrategie und Definition von Alleinstellungs­merk­malen. Bewertung dieser Alleinstellungs­merkmale durch ausgesuchte Kundengespräche führte zu einer Brutto-Preisliste und daraus abgeleiteter Rabattstruktur. Übermittlung und Argumen­tation der neuen Preisstruktur bei den Bestandskunden – schriftlich und durch Besuche. Systematisches Preis­management mit  stetiger Wettbewerbs­beobachtung und An­passungen der Preisgestaltung mit  Umsetzung führten zum deutlich besseren Ergebnis EBIT.


ERGEBNIS

Verbesserung der Umsatzrendite

um > 10% ohne Abwanderung von A- oder B-Kunden.