Geringe Umsatzrentabilität aufgrund der Vertriebsorganisation eines KMU, die im Umgang mit Preisen nicht geschult war und die Alleinstellungsmerkmale nicht vermarktet hat. Komplett fehlendes Preismanagement.
Durchführung von Workshops zur Positionsbestimmung im Vergleich zum Wettbewerb hinsichtlich Produktportfolio, Technologie, Preis, Service, etc. mündeten in SWOT-Analysen mit Erarbeitung einer Vertriebsstrategie und Definition von Alleinstellungsmerkmalen. Bewertung dieser Alleinstellungsmerkmale durch ausgesuchte Kundengespräche führte zu einer Brutto-Preisliste und daraus abgeleiteter Rabattstruktur. Übermittlung und Argumentation der neuen Preisstruktur bei den Bestandskunden – schriftlich und durch Besuche. Systematisches Preismanagement mit stetiger Wettbewerbsbeobachtung und Anpassungen der Preisgestaltung mit Umsetzung führten zum deutlich besseren Ergebnis EBIT.
um > 10% ohne Abwanderung von A- oder B-Kunden.
Mit klarer und verantwortungsbewusster Haltung und Überzeugung demonstrierte Herr Pohlmann ausgeprägte Führungsfähigkeiten und nahm die Organisation und MitarbeiterInnen bei den vielen Veränderungen mit.
Wir können Herrn Pohlmann ausdrücklich für den Einsatz zur Lösung komplexer Aufgabenstellungen empfehlen.
Stefan Seitz
Geschäftsführer SWARCO Traffic Holding
06 / 2021
Herrn Pohlmann ist es als Geschäftsführer (Januar 2010 bis März 2013) innerhalb kürzester Zeit gelungen, die BOGEN Electronic GmbH strategisch neu auszurichten und erfolgreich zu strukturieren. lnsbesondere gelang ihm die verstärkte Konzentration auf die Kernkompetenzen des Unternehmens. Seine herausragenden Leistungen führten im Ergebnis dazu, dass die Gesellschaft trotz zunehmenden Wettbewerbsdrucks den Umsatz und die Umsatzrendite signifikant steigerte. Herr Pohlmann leitete seinen Verantwortungsbereich stets zu unserer vollsten Zufriedenheit und entsprach unseren Erwartungen in jeder Hinsicht und in allerbester Weise.
Ulrich Misgeld
Vorsitzender des Aufsichtsrats – BOGEN Electronic GmbH
03 / 2013