pn consult 
Preismanagement - Vertriebsmanagement - Restrukturierung im B2B Mittelstand
 

AUSGANGSLAGE

Amerikanische Tochtergesellschaft eines Weltmarktführers der Systemtechnik > 60 MA mit
deutlich rückläufigem Umsatz und Ertrag.



VORGEHENSWEISE

Analyse der Aktivitäten und Chancen einzelner Vertriebsbüros und Regionen führten zu einer regionalen und branchen-bezogenen Neuausrichtung im Vertriebsstrategie. Neben dem Direktvertrieb wurde der Vertrieb über ein zusätzliches Händlernetz in der Vertriebsunterstützung intensiviert.

 

Change Management durch intensive Einbindung der Führungsmannschaft und der Belegschaft – hohes Maß an Rückmeldungen über die jeweils nächsten Veränderungsschritte und den damit avisierten Erfolg.

 

ERGEBNIS

Profitable Umsatzsteigerung nach der Unternehmensberatung für den Vertrieb von > 30% sowie erfolgreicher Einstieg in neue Absatzmärkte mit damit einhergehender Reduktion der Abhängigkeit vom Kerngeschäftsfeld Werkzeugmaschinen.


Kontakt aufnehmen








Herr Pohlmann übernahm als CEO die Leitung der Firma in den USA in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld bei stagnierendem Umsatz. Wachstumschancen wurden von ihm frühzeitig erkannt, systematisch vorbereitet und zielstrebig realisiert. Der Umsatz wurde um 28 % in drei Jahren gesteigert.


Wolfgang Gollbach

SKF GmbH

03 / 2007