pn consult 
Preismanagement - Vertriebsmanagement - Restrukturierung im B2B Mittelstand
 

 

AUSZUG AUS MEINEN REFERENZEN



 

Wir haben Herrn Pohlmann in den 14 Monaten als sehr erfahrenen und umsetzungsstarken Manager kennengelernt. Seine schnelle Auffassungsgabe, seine starken analytischen Fähigkeiten, die tiefe Durchdringung aller Problembereiche und die umgehende Erarbeitung von Handlungsempfehlungen hat den Vorstand und mich sehr beeindruckt. Mit klarer und verantwortungsbewusster Haltung und Überzeugung demonstrierte er ausgeprägte Führungsfähigkeiten und nahm die Organisation und MitarbeiterInnen bei den vielen Veränderungen mit. Eine weitere Stärke zeigte er in auf den Punkt vorbereiteten Status-Review Meetings mit dem Vorstand zur Entscheidungsfindung.

 

 


Wir können Herrn Pohlmann ausdrücklich für den Einsatz zur Lösung komplexer Aufgabenstellungen empfehlen.

 


Stefan Seitz

Geschäftsführer SWARCO Traffic Holding 





 


 




Herr Pohlmann hat uns in mehreren Pricing-Workshops dabei ge­holfen, unsere Weiter­bildungs­produkte analytisch zu evaluieren. Er ver­stand es sehr gut, die Theorie mit der Praxis zu ver­binden und preis­bildende Faktoren für uns zu identifizieren. Durch seine hinter­fragende Moderation der Work­shops - angereichert mit Beispielen aus der Praxis - haben wir ver­schiedene Optimierungen unserer Preis­modelle entwickelt.

Dominik Thesing, COO Quadriga Media Berlin GmbH







Ich habe mit Herrn Nico Pohlmann bei der Reorganisation unseres Werkes für Innen­leuchten in Sachsen-Anhalt und als Auf­sichts­rats­vorsitzender eines Berliner Elektronik-Unter­nehmens sehr gut zu­sam­men­gearbeitet und kann ihn empfehlen. Sehr geschätzt habe ich bei Herrn Pohlmann seinen breiten Erfahrungs­schatz, die schnelle Er­fassung von Situationen, seine Analysen und vor allem seine Unter­stützung bei der konse­quenten Umsetzung.

Ulrich Misgeld, Vorstand Leuchten Hersteller Berlin







Herr Pohlmann hat uns im Rahmen der Zusammenführung der zwei Unternehmen bei operativen und strategischen Fragen der Vertriebs­organi­sation maß­geblich unterstützt. Durch seine Anregungen konnten Prozesse unter effizienterer Nutzung der IT verschlankt werden. Die Hand­lungs­empfehlungen von Herrn Pohlmann basieren auf sehr analytischen Bewertungen mit praxisnahen Umsetz­ungs­empfeh­lungen. Eine gute Unter­stützung dabei ist sein zeit­nahes und auf das Wesent­liche beschränktes Berichts­wesen zu den ver­schie­denen Projekten der Effizienz­steigerung im Vertrieb In- und Aus­land. Auf­grund seiner lang­jährigen Management­erfahrung ist er mir immer ein guter Sparring-Partner. Auch unter­stützt er mich, die gelegent­lichen Wider­stände einiger Mit­arbeiter gegen Verä­nderungen aus­zuräumen. Durch das Verstehen der bisherigen Abläufe und seiner klaren Kommunikation der verbesserten Abläufe versteht er es die Mitarbeiter von der Not­wendigkeit der Veränderungen in der Organisation zu überzeugen.


Bernd Vetter, Geschäftsführender Gesellschafter ARMANO Messtechnik GmbH








Herr Pohlmann, ich möchte mich noch einmal für das sehr gelungene Seminar am gestrigen und heutigen Tag bedanken.
Nach einem kurzen Feedback meiner Vertriebsmannschaft kann ich Ihnen gerne mitteilen, daß alle Kollegen neue und auch konkrete Anregungen aus dem Seminar mitgenommen haben. Mir hat der Aufbau des Seminars gut gefallen, indem man über die Theorie des "Preises" und der Preiswirkung, über die Möglichkeiten der Differenzierung dann in die verschiedenen Verhandlungsoptionen einsteigt.
Ich denke, besonders gut kam an, daß Sie dabei auf unsere konkreten Beispiele eingehen konnten und auch viele gute Beispiele aus Ihrer Praxis zeigten, die für alle greifbar waren.
Wie Sie wissen, war ein Mitarbeiter ja heute in einer Projektbesprechung eines A-Kunden und wir konnten basierend auf einer Anregung zur Preisgestaltung, die wir gestern besprochen haben, einen Mehrwert generieren, der die Kosten des Seminars sogar übersteigt.


Stephan Strohm, Vertriebsleiter (Prokurist) Jenaer Antriebstechnik GmbH










KOOPERATIONSPARTNER


PARTNER/MITGESELLSCHAFTER











Die IL Innovationslabor GmbH berät Unternehmen und Forschung­sein­rich­tungen bei der Initiierung und Umsetzung von Forschungs- und Entwicklungs­vorhaben. Schwerpunkte bilden dabei die Bereiche Projekt- und Innovationsmana­gement sowie die Innovations-finanzier­ung. Das Innovationslabor unterstützt Unternehmen dabei in allen Projektphasen, von der Ideenfindung über die Bildung von Konsortien und die Einwerbung von Projektmitteln bis zum Projektabschluss und der Markteinführung. Das in Berlin ansässige Unternehmen ist deutschlandweit tätig und auch auf europäischer Ebene vernetzt.

Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung IFF 


Das Geschäfts­feld Logistik- und  Fabriksysteme des Fraunhofer IFF entwickelt und realisiert im Auftrag der Industrie sowie im Rahmen öffentlich geförderter Projekte neue Konzepte und Technologien für zukünftige Produktions- und Logistiksysteme. Unter dem Geschäftsfeldleiter Herrn Dipl.-Ing. Holger Seidel steht ein engagiertes Team dabei für neueste wissenschaftliche Erkenntnisse und umfangreiche Projekterfahrung.






F&P Executive Solutions AG


Unternehmensberatung und Interim Management Sozietät F&P wird getragen von Persönlichkeiten aus Industrie und Wissenschaft. Die Sozietät ist ein gezielter Zusammenschluss von freiberuflichen, sofort einsatzfähigen Interim Managern und Experten. Seit mehr als einem Jahrzehnt wird nahezu jede Position in produzierenden Unternehmen abgedeckt - vom Mittelstand bis zum Konzern.
Bei komplexen Aufgabenstellungen für ein Team von Experten empfiehlt sich F&P mit einheitlichen Standards und Methoden über sämtliche Bereichsgrenzen hinweg.





Referenzunternehmen als Geschäftsführer