pn consult 
Preismanagement - Vertriebsmanagement - Restrukturierung im B2B Mittelstand
 

Klare Sicht auf Schwächen, Stärken und Potenziale

Holen Sie sich mit pn consult eine neutrale und objektive Instanz ins Haus. Mein Wissen im Prozessmanagement und die vielfältige Praxiserfahrung gepaart mit Ihrem Unternehmens- und Fachwissen eröffnen neue Perspektiven und Optimierungsmöglichkeiten.

Vermeidung von „Betriebsblindheit“

Eigeninteressen der Beteiligten bleiben außen vor

Konzentration auf das Wesentliche


Meine Erfahrung in der Prozessoptimierung basiert auf mehr als 20 Jahren erfolgreichem Projekt-, Vertriebs- und Change Management in Deutschland und den USA. Ein besonderes Merkmal liegt in der Ausarbeitung realistischer Lösungsansätze und der aktiven Unterstützung bei deren Umsetzung - aus der Praxis für die Praxis.







Prozessoptimierung nach Maß zur Effizienzsteigerung

Keine pauschalen Pakete, keine theoretischen Ideale: Das Prozessmanagement durch pn consult überzeugt durch Maßnahmen, die auf Ihre unternehmensspezifische Situation angepasst sind.



Strategie und Organisation

Auf Basis einer Analyse zur Ist-Position im Marktumfeld wird die Soll-Position als Strategie formuliert und diese auf die vorhandene Organisation abgeleitet (vgl. SWOT-Analyse Workshop).


Prozess- und Kosteneffizienz

Wir identifizieren Kostentreiber in den Abläufen und zeigen Lösungsansätze für schlanke und ertragreiche Abläufe auf. Von der Anfrage über den Auftrag bis zur Auslieferung wird der Prozess auf Effizienz untersucht und Handlungsempfehlungen zur Verbesserung ausgesprochen. Sofern gewünscht, erhalten involvierte Projektmanager auch Anleitung zur Umsetzung der Ansätze.



Untersucht werden außerdem der Einsatz der vorhandenen IT-Struktur und ihre Nutzung mit einem Abgleich zu branchenüblichen IT-Lösungen. In diesem Zusammenhang wird das vorhandene Kennzahlensystem analysiert und einem wirkungsvollen Reporting sowie Management-Informationssystem gegenübergestellt. Mehr Infos unter Unternehmensberatung Vertrieb.



Wir beugen den häufigen Problemen des Change Managements vor:


  • Die notwendige Veränderungsenergie ist nicht ausreichend oder erlahmt im Verlauf der Veränderung
  • Risiken, aus denen Probleme entstehen könnten, werden nicht rechtzeitig erkannt
  • Führungskräfte tragen den Wandel nur formal mit – dies führt zu Reibungsverlusten und zu verlängerten Projektlaufzeiten
  • Schlüsselpersonen kündigen innerlich, da sie sich als Verlierer in den neuen Prozessen sehen


Stattdessen erwarten Sie:

  • Praxisnahe Lösungen mit erprobter Wirkung
  • Umfassende Analyse als Grundlage für einen kontrollierten Projektverlauf
  • Fruchtbarer Austausch, der Probleme anspricht, löst und damit den Prozess vorantreibt.
  • Motivation und Einbeziehung/Commitment aller am Prozess beteiligten Personen durch regelmäßige, moderierte Kommunikation

 

Change Management und Restrukturierung

Eine analytische Bewertung der aktuellen Situation resultiert in Handlungsempfehlungen zur nachhaltigen Verbesserung der Bereichs- oder Unternehmensorganisation. Nach Bedarf sind Maßnahmen zur kurz- und mittelfristigen Ergebnis- und Liquiditätsverbesserung sowie zur strategischen Ausrichtung und Verwaltung von Ressourcen in der individuellen Beratung enthalten (vgl. Change Management).

 






Interim-Management: Leitung auf Zeit für Ihr Unternehmen

Das Interim-Management stellt eine kurzfristige und zugeschnittene Unterstützung auf Zeit dar. Es eignet sich in folgenden Situationen:

  • zur Überbrückung temporärer Vakanzen
  • als Ergänzung zum bestehenden Management
  • zur Übernahme unpopulärer Maßnahmen


Wir bieten diese Lösung als Projektleiter, Vertriebsleiter, Geschäftsführer oder Werkleiter an. Gern bringen wir Ihr Unternehmen bei der Zielerreichung voran!





Wann beginnen wir die Prozessoptimierung in Ihrem Unternehmen?

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Wir sind für Sie da, wann immer Sie Zeit haben! Schreiben Sie uns rund um die Uhr über unser Kontaktformular. Wir antworten schnellstmöglich.