Einer aktuellen Studie zur Folge sehen 87% der befragten Unternehmen signifikantes Verbesserungspotenzial im Preismanagement. 82% klagen über wachsenden Preisdruck und bei 52% reichen die geplanten Preisanpassungen nicht, um die Kostensteigerungen zu kompensieren. Damit wird Ertragspotential verschenkt.
An dieser Stelle setzten meine Seminare zur Preisverhandlung und dem Preismanagement mit besonderem Fokus auf die Preisdifferenzierung an. Es handelt sich um eine Sensibilisierung auf die Preiswirkung, Möglichkeiten der Preisdifferenzierung und das Abwehren von Nachlassforderungen. Auch den Tricks der Einkäufer richtig zu begegnen und das "Bluffen" zu erkennen zählt zu den Inhalten des Seminars zur Preisverhandlungsführung.
Angereichert mit gelebten Praxisbeispielen werden strategische und operative Denk- und Handlungsanstöße gegeben, die zu einer optimierten Ausschöpfung ihres Preis- und Ertragspotentials führen. Es kann als Halbtags-Seminar (Teil I) oder komplett mit dem Teil II zur Preisverhandlungsführung als Inhouse-Seminar im Block gebucht werden.
(max. 10 Teilnehmer pro Seminar)
Als Experte im Vertriebs- und Preismanagement blicke ich auf eine langjährige, erfolgreiche Tätigkeit im internationalen B2B-Geschäft zurück. Dank zahlreicher Erfahrungen in unterschiedlichen Branchen und Unternehmens-bereichen kann ich meine Vorträge, Seminare, Workshops und Projekte mit vielen Beispielen anschaulich gestalten.
Auch wenn wir gerade nicht im Hause sind, sind wir jederzeit erreichbar für Sie. Nutzen Sie hierfür unser Kontaktformular.
Halbtags-Seminar (einzeln buchbar)
Die Veränderung des Blickwinkels zur Ertragssteigerung – anstelle von Kostenreduktionen erreichen Sie mehr durch Preisanpassungen. Sie erhalten konkrete Hinweise zur Durchsetzung von differenzierten Preiserhöhungen anhand von Praxisbeispielen und Argumentationshilfen zur Abwehr von Preisnachlässen.
Auch die Bepreisung von Zusatznutzen und ein Fahrplan für einen strukturierten Preisoptimierungsprozess werden aufgezeigt. Die Unterlagen werden den Teilnehmern in digitaler Form übergeben.
Ganztags-Seminar (einzeln oder als Anschlussseminar in Verbindung mit Teil I buchbar)
Anhand von Dialogen aus unterschiedlichen Verkaufsgesprächen und Verkaufssituationen erfahren Sie, mit welcher Kommunikations- und Verhaltenstechnik Sie erfolgreich sein werden und welche hinderlich sind. Der richtige Umgang mit dem „Bluffen“ des Kunden und das Erkennen der Preisbereitschaft werden als Verhandlungsmethodiken vorgestellt.
Viele Praxisbeispiele in Kombination mit ausgehändigten Checklisten zeigen Ihnen auf wie Sie die Tools erfolgreich in der Praxis umsetzen.
Die Teilnehmer erhalten die Möglichkeit, eigene Erfahrungen einzubringen und zu diskutieren. Die Unterlagen werden den Teilnehmern in digitaler Form übergeben.
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