Diese Beratung ist unabhängig von Ihrer Branche, da das Consulting sich auf eine branchenunabhängige, sehr analytische Betrachtung fokussiert und von der internationalen Erfahrung des Consultants profitiert.
Die Durchführung der Preisberatung hängt naturgemäß auch immer sehr eng mit dem Marketing und der entsprechenden Vertriebsstrategie des Sales-Teams zusammen. Eine externe Unternehmensberatung ist hierfür Ihr geeigneter Business Partner, da sich in den bestehenden Teams die notwendige Objektivität in der Bewertung als schwierig herausgestellt hat.
pn consult hat im Rahmen der Pricing-Beratung bereits viele nationale und internationale Erfahrung sammeln können. Einer aktuellen Studie zufolge sehen mehr als 80% der Geschäftsführungen und Führungskräfte der zweiten Ebene Handlungsbedarf im richtigen Umgang mit dem Pricing in ihren Organisationen.
Sie kennen diese Effizienz-Probleme und möchten gern alles aus der Leistungsfähigkeit Ihres Unternehmens herausholen? Wir übernehmen gern die Weiterbildung Ihrer Mitarbeiter in Vorträgen, Schulungen oder einem Inhouse-Seminar Preisverhandlung und Preismanagement. Für eine umfassende Pricing-Beratung inklusive Analyse, Strategieentwicklung und Umsetzung der Maßnahmen stehen wir Ihnen ebenfalls gern zur Verfügung. Informationen zum Ablauf und der Phasen im Preismanagement-Prozess geben wir Ihnen gern in einem ersten, unverbindlichen Gespräch. Kontaktieren Sie uns!
Eine weitere Methode zur Analyse von Pricing-Entwicklungen und Potenzialen auf dem Markt ist die Competition Map. Diese wird branchenspezifisch angefertigt und an Ihren Wettbewerbern, Produkt- und Kundensegmenten ausgerichtet.
In dieser beispielhaften Competition Map ist bereits erkennbar, an welchen Punkten die Pricing-Beratung ansetzt. Um das Preismanagement anzupassen, müssen die Marktpotenziale einzelner Branchen genutzt und Preiskriege vermieden werden. Das Thema der ruinösen Preiskriege gehört ebenso zur Leistung der Strategieberatung im Rahmen unserer Unternehmensberatung Vertrieb.
Was tun wir, wenn der Wettbewerb mit immer höheren Rabatten Ihre Kunden gewinnen möchte? Lassen Sie uns gemeinsam eine Strategie entwickeln!
Als Spezialist für Pricing- und Vertriebsstrategien sind uns die Diskrepanzen zwischen der Theorie der Preisgestaltung und den Herausforderungen bei der entsprechenden Umsetzung bekannt. Deshalb nutzen wir in der Pricing-Beratung bewährte Methoden, mit denen wir Ihre Stärken im Preismanagement widerspiegeln und uns eine Strategie zur effektiven Preisdifferenzierung erarbeiten.
Zu diesen Methoden gehören unter anderem das Conjoint-Measuring und die Pricing-Methode nach Van Westendorp, welche beide in Bereichen mit starkem internationalem Wettbewerb genutzt werden. Die erste der beiden Methoden dient der Ermittlung von Kundennutzen anhand von Produktattributen und -ausprägungen. Sie misst außerdem die Zahlungsbereitschaften verschiedener Kundengruppen. Bei der zweiten Methode nach Van Westendorp stehen ebenfalls die Kunden im Mittelpunkt: Mit ihr wir die Wahrnehmung bestimmter Preisschwellen durch potenzielle Kunden gemessen. Vorteile dieser Methoden sind sehr detaillierte Ergebnisse, welche insbesondere für Haupt-Umsatzträger geeignet sind.
Bei der Durchführung gilt es auf ein effizientes Kosten-Nutzen-Verhältnis zu achten, da diese Pricing-Methoden aufgrund der externen Kundenbefragungen sehr zeit- und ressourcenaufwendig sind. In der Pricing-Beratung analysieren wir, inwiefern sich dieser Aufwand bei Ihrer individuellen Strategieentwicklung lohnt.
Vergleichsweise einfach anzusetzen ist dagegen die PriceStat-Methode. Hier wird auf internes Expertenwissen bezüglich der Preis-Mengen-Relation von Produkten zurückgegriffen. Im Bereich der Nischenanbieter wird verstärkt die Methode der Preis-Leistungs-Positionierung herangezogen. Bei ihr liegt der Fokus auf der Kundensicht auf einzelne Werttreiber und sie dient somit als Grundlage für die Preisfindung. Die Stärken dieser beiden Methoden liegen in ihrem Pragmatismus, der sie auch für umsatzschwächere Produkte einsetzbar macht. Interne Ressourcen, Erfahrungen und Best Practices werden systematisch in der Pricing-Beratung genutzt. Dieses Instrument findet bei KMUs und auch dem gehobenen Mittelstand die meiste Anwendung.
Bestandteil einer umfassenden Pricing-Beratung ist auch die Klärung zur Definition des Preismanagement. Die einzelnen Bestandteile aus dem Preismanagement-Kreislauf erläutern wir Ihnen im Speziellen und setzen sie bei der Projektbetreuung für Ihr Unternehmen individuell um.
Gemeinsam erarbeiten wir die Schritte der Preisfindung und entwickeln eine nachhaltige Preisstrategie. Dabei orientieren wir uns in der Pricing-Beratung verstärkt an einer der drei Optionen zur optimalen Preisfindung.
Haben wir Ihr Interesse am optimalen Preismanagement geweckt? Haben Sie Beratungsbedarf in den Bereichen Maximierung von Gewinn, Konditionen der Preisgestaltung und Wettbewerbsfähigkeit? Kontaktieren Sie uns für ein erstes unverbindliches Gespräch oder buchen Sie ein Seminar zum Preismanagement/Preisdifferenzierung oder zur richtigen Preisverhandlungsführung für Ihre Mitarbeiter!