pn consult 
Preismanagement - Vertriebsmanagement - Restrukturierung im B2B Mittelstand
 

Der Workshop

Nach dem Workshop sind die Teilnehmer in der Lage, Ihre Sicht auf ihr Unternehmen und Marktumfeld zu hinterfragen und auch aus Kundenperspektive zu durchleuchten. Dies ist entscheidend für die Entwicklung einer optimalen Strategie in Marketing, Vertrieb, Pricing und Produktentwicklung.

Als neutraler, erfahrener Moderator verbindet pn consult dabei die unterschiedlichen Perspektiven der einzelnen Abteilungen (u.a. Vertrieb, Technik und Service) auf das Leistungsportfolio. Auf dieser Basis werden die besten Ergebnisse erzielt!


 kompakt
 unternehmensspezifisch
 umfassend
 praxisrelevant




Ablauf des Workshops

Phase 1: Vorbereitung durch pn consult

Zur Vorbereitung des SWOT-Analyse-Workshops werden die relevanten Informationen zum Unternehmen, zu bisherigen Strategien und Produkten gesammelt und den Wettbewerbern bzw. Wettbewerbsprodukten gegenübergestellt. Es handelt sich in der Regel um eine rudimentäre Analyse mit Informationen zu den Unternehmen (betrieblicher Vergleich), der Vertriebsorganisation und -struktur sowie den Produkt- bzw. Leistungskriterien. Weitere Kriterien im strategischen Vergleich werden mit dem Knowhow der Gruppe im Workshop vor Ort erarbeitet. Alle Details werden zur Verwendung im Workshop anschaulich aufbereitet.


Phase 2: Workshop vor Ort

Gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern aus Technik, Service, Vertrieb und Geschäftsführung werden die Informationen gesichtet, ergänzt und über eine Ampelfunktion bewertet (besser/gleich/schlechter - erste Dimension). Anschließend werden diese Ergebnisse hinsichtlich des Kundennutzens bewertet (hoch, mittel, niedrig - zweite Dimension). Als Moderator steuert pn consult den Ablauf, wobei sich die neutrale Sicht und der hohe Erfahrungsstand positiv auf die Diskussion auswirken.


Gemeinsam werden praxisrelevante Handlungsempfehlungen für die künftige Vertriebsstrategie und das Pricing erarbeitet. Die Identifizierung von preisbildenden Faktoren mit anschließender Bewertung aus Sicht des Kauf-Entscheiders führen zu einer verbesserten Preisdifferenzierung und zu Maßnahmen, ungenutztes Preispotenzial zu aktivieren. Es werden Preisoptimierungen und deren Umsetzung gemeinsam diskutiert und als Ergebnis festgehalten.



ERGEBNISSE

  • Mittelfristige Verbesserung der Wettbewerbsposition
  • Erarbeitung von Alleinstellungsmerkmalen (USPs) mit Mehrwert im Kundennutzen
  • Überarbeitung der Vertriebsstrategie
  • Identifizierung preisbildender Faktoren mit Ableitung zur Preisoptimierung - siehe auch Pricing Beratung


Der passende Workshop für Ihr Unternehmen


  • Workshop SWOT-Analyse: Unternehmen >100 Mitarbeiter, komplexes Produktportfolio

  • Workshop SWOT-Analyse Light: Unternehmen <100 Mitarbeiter, kleines Produktportfolio




Finden Sie Ihren SWOT-Analyse-Workshop!

Welcher Workshop eignet sich für Ihr Unternehmen?


Welche Bereiche werden bei einem SWOT-Analyse-Workshop mit/ohne Pricing betrachtet?


  • Standortbestimmung des Unternehmens
  • Benchmarking zum Wettbewerb
  • Analyse und Interpretation von Kennzahlen
  • Ausarbeitung der USPs
    (inkl. Kunden-Nutzen-Argumentation)
  • Herausarbeitung von Preispotenzialen für die Preisstrategie
  • Empfehlungen für Preisoptimierungen (Pricing Beratung)
  • Überprüfung der bestehenden Unternehmensstrategie




Eine aussagekräftige Matrix, aus der sich Empfehlungen ableiten lassen  (zum Vergrößern anklicken).



Beispiel einer SWOT-Analyse

 

Strengths - Stärken

  • Hoher Bekanntheitsgrad und Vertrauen weltweit in altbewährte Produkte
  • Hohes Fertigungs-Knowhow in QQ
  • Kundenspezifische Systemlösungen im Vordergrund
  • Marktrelevante Alleinstellungsmerkmale in ABC
  • Sehr hohe Produktqualität mit entsprechender Reputation im Markt




Weaknesses - Schwächen

  • Finanzkraft des Unternehmens eingeschränkt
  • IT-Infrastruktur nicht "state-of-the-art"/wird nicht in vollem Umfang genutzt
  • XYZ-Services als Geschäftsfeld nicht entwickelt
  • Fehlende Marktinformationen durch unzureichende Vertriebs- und Marketingarbeit
  • Direkter Kontakt in die Märkte nicht stark ausgeprägt



Opportunities - Chancen

  • Hohe Fertigungstiefe prädestiniert für das ausbaufähige Geschäft mit Kundengruppen
  • Verbesserungspotenzial in der Vertriebsorganisation durch Prozessoptimierungen und Digitalisierung (IT)
  • ABC-Services profitabel ausbaufähig durch ...
  • Ungenutztes Preispotenzial bei Feature Y und Sonderleistung Z
  • Neues Preismodell für Variante ABC möglich

 


Threats - Risiken 

  • Wettbewerb AB nutzt weitere, neue Vertriebskanäle schneller
  • Fertigungstiefe bindet Personalkosten und erhöht wirtschaftliches Risiko
  • Wachstum in Markt Q nur über Substitutionsgeschäft
  • Wettbewerb XY mit neuen intelligenten Lösungen schneller am Markt




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