// SWOT-ANALYSE WORKSHOP - PRICING BERATUNG

SWOT-Analyse-Methodik anwenden - Strategie und Preispotenziale gemeinsam entwickeln!

Optimieren Sie Ihren Vertrieb hin zu mehr Effizienz! Mithilfe einer umfassenden und ausführlich angefertigten SWOT-Analyse lassen sich Schwachstellen aufdecken und Potenziale nutzen. In einem praxisorientierten, zweidimensionalen SWOT-Analyse Workshop von pn consult überprüfen wir im Team Ihrer Führungskräfte und Mitarbeiter die Vertriebsstrategie und die positiven Auswirkungen auf das Pricing.

Pricing Workshops bzw. Pricing Beratung basiert grundsätzlich zunächst auf der Marktkenntnis im Vergleich zur eigenen Leistung. Daher ist im ersten Schritt eine SWOT-Analyse mit Benchmark zu den wichtigsten Wettbewerbern zu erstellen. Diese kann individuell abgestimmt werden und mehr oder weniger Details beinhalten. Erfahrungsgemäß ist es sinnvoll die Wettbewerbsanalyse auf einem rudimentären betrieblichen Vergleich (wichtige Kennzahlen zum Unternehmen) und der Vertriebsstruktur vorzunehmen. Anschließend werden die auserwählten Produkte/Leistungen einer analytischen Evaluation im Detail unterzogen und mit den Wettbewerbsprodukten verglichen. Hier greift die zweidimensionale Bewertung der ausgearbeiteten Vergleichskriterien aus Sicht des Kauf-Entscheiders (siehe unten). Durch diesen pragmatischen Ansatz lassen sich neben dem klassischen Stärken-/Schwächen-und dem Chancen-/Risiken-Profil auch Ergebnisse evaluieren, die zu einer besseren Preisdifferenzierung und ungenutztem Preispotenzial führen. Auch neue oder optimierte Preismodelle mit gesteigertem Ertragspotenzial lassen sich dadurch entwickeln.

 

Welche Bereiche werden bei einem SWOT-Analyse Workshop mit/ohne Pricing betrachtet?

  • Standortbestimmung des Unternehmens
  • Benchmarking zum Wettbewerb
  • Analyse und Interpretation von Kennzahlen
  • Ausarbeitung der USPs
    (inkl. Kunden-Nutzen-Argumentation)
  • Herausarbeitung von Preispotenzialen für die Preisstrategie
  • Empfehlungen für Preisoptimierungen (Pricing Beratung)
  • Überprüfung der bestehenden Unternehmensstrategie

Teilergebnis Produktvergleich mit Pricing

SWOT-Teilergebnis mit Pricing


Eine aussagekräftige Matrix, aus der sich Empfehlungen ableiten lassen
(zum Vergrößern anklicken).


Der passende Workshop für Ihr Unternehmen:

> Workshop SWOT-Analyse: Unternehmen >100 Mitarbeiter, komplexes Produktportfolio

> Workshop SWOT-Analyse Light: Unternehmen <100 Mitarbeiter, kleinem Produktportfolio


Beispiel eines SWOT-Profils

SWOT-Ergebnis als Matrix


















Ablauf des Workshops

> Phase 1: Vorbereitung durch pn consult

Zur Vorbereitung des Workshops werden die relevanten Informationen zum Unternehmen, bisherigen Strategien und Produkten gesammelt und den Wettbewerbern bzw. Wettbewerbsprodukten gegenübergestellt. Es handelt sich in der Regel um die rudimentären Informationen zu den Unternehmen (betrieblicher Vergleich), der Vertriebsorganisation und -struktur sowie den Produkt- bzw. Leistungskriterien. Alle Details werden zur Verwendung im Workshop anschaulich aufbereitet.

> Phase 2: Workshop vor Ort

Gemeinsam mit Mitarbeitern aus Technik, Service, Vertrieb und Geschäftsführung werden die Informationen gesichtet, ergänzt und über eine Ampelfunktion bewertet (besser/gleich/schlechter - Erste Dimension). Anschließend werden diese Ergebnisse hinsichtlich des Kundennutzens bewertet (hoch, mittel, niedrig - Zweite Dimension). Als Moderator steuert pn consult die Moderation, wobei sich die neutrale Sicht und der hohe Erfahrungsstand positiv auf die Diskussion auswirken. Gemeinsam werden praxisrelevante Handlungsempfehlungen für die künftige Vertriebsstrategie und das Pricing erarbeitet. Die Identifizierung von preisbildenden Faktoren mit anschließender Bewertung aus Sicht des Kauf-Entscheiders führen zu einer verbesserten Preisdifferenzierung und ungenutztem Preispotenzial. Es werden Preisoptimierungen und deren Umsetzung gemeinsam diskutiert und als Ergebnis festgehalten. 

ERGEBNISSE:

  • Mittelfristige Verbesserung der Wettbewerbsposition
  • Erarbeitung von Alleinstellungsmerkmalen (USPs) mit Mehrwert im Kundennutzen
  • Überarbeitung der Vertriebsstrategie
  • Identifizierung preisbildender Faktoren mit Ableitung zur Preisoptimierung

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