// SWOT-ANALYSE WORKSHOP

SWOT-Analyse-Methodik anwenden - Strategie und Preispotentiale gemeinsam entwickeln!

Optimieren Sie Ihren Vertrieb hin zu mehr Effizienz! Mithilfe einer umfassenden und ausführlich angefertigten SWOT-Analyse lassen sich Schwachstellen aufdecken und Potenziale nutzen. In einem praxisorientierten, zweidimensionalen SWOT-Analyse Workshop von pn consult lernen Sie, theoretische Grundlagen in praktische Handlungsempfehlungen umzuwandeln!


Welche Bereiche werden bei einem SWOT-Analyse Workshop betrachtet?

  • Bestimmung des status quo des Unternehmens
  • Benchmarking zum Wettbewerb
  • Analyse und Interpretation von Kennzahlen
  • Preisvergleich
  • Ausarbeitung des USPs
    (inkl. Kundennutzenargumentation)

Teilergebnis Produktvergleich:

Eine aussagekräftige Matrix, aus der sich Empfehlungen ableiten lassen
(zum Vergrößern anklicken).


Der passende Workshop für Ihr Unternehmen:

> Workshop SWOT-Analyse: Unternehmen >100 Mitarbeiter, komplexes Produktportfolio

> Workshop SWOT-Analyse Light: Unternehmen <100 Mitarbeiter, kleinem Produktportfolio


Beispiel eines SWOT-Profils














Ablauf des Workshops

> Phase 1: Vorbereitung durch pn consult

Zur Vorbereitung des Workshops werden die relevanten Informationen zum Unternehmen, bisherigen Strategien und Produkten gesammelt und den Wettbewerbern bzw. Wettbewerbsprodukten gegenübergestellt. Alle Details werden zur Verwendung im Workshop anschaulich aufbereitet.

> Phase 2: Workshop vor Ort

Gemeinsam mit Mitarbeitern aus Technik, Service, Vertrieb und Geschäftsführung werden die Informationen gesichtet, ergänzt und über eine Ampelfunktion bewertet (besser/gleich/schlechter - Erste Dimension). Anschließend werden diese Ergebnisse hinsichtlich des Kundennutzens bewertet (hoch, mittel, niedrig - Zweite Dimension). Als Moderator steuert pn consult die Moderation, wobei sich die neutrale Sicht und der hohe Erfahrungsstand positiv auf das Gespräch auswirken. Gemeinsam werden praxisrelevante Handlungsempfehlungen erarbeitet.  

ERGEBNISSE:

  • Mittelfristige Verbesserung der Wettbewerbsposition
  • Erarbeitung von Alleinstellungsmerkmalen (USPs) mit Mehrwert im Kundennutzen
  • Steigerung des Vertriebserfolgs

Finden Sie Ihren SWOT-Analyse-Workshop!

Welcher Workshop eignet sich für Ihr Unternehmen? (Bild als PDF herunterladen)


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