Bei einem Kunden der industriellen Messtechnik (300 MA, 2 Standorte) wurden Ressourcen-Einsparungen von 35% in der Vertriebsarbeit erreicht, die für einen aktiveren Key-Account-Vertrieb genutzt wurden - und dies in weniger als sechs Monaten.
Lean Management im Vertrieb - die Verschlankung und Konzentration auf das Wesentliche im Hauptprozess - unter effizienter Nutzung der vorhandenen IT (ERP-System, Warenwirtschaftssystem, CRM und Vertriebspipeline) sorgt für zusätzliche Personalressourcen und damit einem „aktiveren“ Vertrieb - Unternehmensberatung Vertrieb - die 5 Handlungsfelder zur Effizienzsteigerung. Häufig wird zu viel Zeit auf indirekte Tätigkeiten verschwendet, die keine oder nur eine sehr geringe Auswirkung auf das Vertriebsergebnis haben. Stellen Sie die Neu-Kundenakquise wieder mehr in den Vordergrund!
Relevante Kennzahlen, sogenannte KPIs (Key Performance Indicators) stellen sicher, dass Vertriebsziele mit den zur Verfügung stehenden „Bordmitteln“ auch unkompliziert gemessen und überwacht werden können. Hierfür gibt es unterschiedliche Ansätze - abhängig von der „Durchgängigkeit“ der vorhandenen IT-Landschaft.
wie sieht ein für beide Seiten funktionierendes Berichtswesen aus? Was sollte es beinhalten?
Viele Unternehmen klagen über eine schlechte oder nicht ausreichende Marktinformation aus den in- oder ausländischen Vertriebsregionen. Abhilfe schafft ein durchdachtes und von beiden Seiten akzeptiertes Berichtswesen auf Monats- oder Quartalsbasis. Ob es sich um Handelsvertretungen, Händler oder Niederlassungen handelt, wichtig ist die zeitnahe Marktinformation über laufende Projekte, Angebote, Wettbewerbsaktivitäten und Preisveränderungen am Markt. Auch neue Marktbegleiter und deren Auftritt im Markt sind wichtige Informationen, um im stetig härter werdenden Wettbewerb mit den richtigen operativen und strategischen Entscheidungen den Marktanteil zu halten oder besser noch auszubauen. Einen entscheidenden Einfluss auf die Akzeptanz von Berichten aus der Region hat die zeitnahe Reaktion über die Informationen aus dem Stammhaus - fehlt diese Rückmeldung werden die Berichte nicht erstellt oder sind inhaltlich nicht verwertbar. Hier liegt ein Schlüssel in der Akzeptanz. Ebenso wichtig ist der zu definierende Weg eines Berichts durch das Unternehmen und die Festlegung der Verantwortung zur Rückmeldung an den jeweiligen Vertriebspartner.